Literatur


01.01.2022
Endlich auf Deutsch erschienen:

Das Grundlagenwerk der Entwicklungsgeschichte der Fahrrades:
„Evolution des Fahrrads“

Schon 2014 auf Englisch unter dem Titel „Bicycle Design“erschienen, stellte das Buch von Hans-Erhard Lessing und Tony Hadland von Anfang an das Standardwerk zum Thema Fahrrad dar.

Vorteil des doch späten Erscheinens der deutschen Übersetzung ist, ... es konnten einige wesentliche Ergänzungen der Anfangszeit noch mit aufgenommen werden. Wer es genau und aus höchst berufenem Munde wissen möchte, dem sei dieses Buch dringend empfohlen

Springer Verlag
ISBN 978-3-662-63486-8

 

"Wer nach der Lektüre eines der Bücher nicht interessiert ist, dem ist nicht zu helfen."

Martin Hauge (Radler-Martin)
20. Juli 2014

Ganz wichtig sind mir drei Bücher, die ich jedem ans Herz

bzw. vor die Augen legen möchte.


Buch 1

Karl Drais

Zwei Räder statt vier Hufe

erschienen 2010 beim G.Braun Buchverlag, 136 Seiten
zur Zeit nur antiquarisch erhältlich
ISBN 978-37650-8569-7

 

Buch 2Buch1

Automobilität
Karl Drais und die unglaublichen Anfänge

erschienen 2003 bei Maxime Verlag, Leipzig, 527 Seiten
Preis 19,95 € (vom Verlag herabgesetzt), die bestens angelegt sind
Auch im Bestand der BLB, HSB, BLM-Bib, KIT-Bib, und Stadtbib Karlsruhe
Der Autor ist Hans-Erhard Lessing, apl. Professor an der Universität Ulm
und ehem. Hauptkonservator an Museen in Karlsruhe und Mannheim
ISBN 3-931965-22-8

 

Buch 3 Buch3

Wie Karl Drais das Fahrrad erfand

Kleine Geschichte der Laufmaschine
Hans-Erhard Lessing
Preis 19,90 €
ISBN 978-3765084317

KONTAKT

Martin Hauge
Schützenstraße 38 | D-76137 Karlsruhe

Weitere Ansprechpartner

Prof. Hans-Erhard Lessing

© 2023 Danke Karl Drais